HauptseiteÜber unsUnsere PferdeZuchtstutenNachzuchtVerkäuflicheFotoalbenBildergalerieLinksKontakt/ Impressum
Deckhengst Mr. Tveiten

Bundesprämienhengst Mr. Tveiten  geb. 26.06.2003

Herman

N-96-2707

Saethersblakken

Radar

Lindi

Evelyn

Haugull

Venke

Soldokka

N-90-2844

Drago

Bronse

Benta

Sylvi

Søllvard

Runa

  Weitere Bilder

Mr. Tveiten ist ein typvoller Hengst mit schönem Gesicht, gutem Hals und Widerrist und starkem Fundament.

In allen drei Gangarten hat er viel Raumgriff und einen starken Antritt aus der Hinterhand bei schöner Aufrichtung und Bergaufbewegung.

Sein Charakter ist traumhaft, ausgeglichen, unerschrocken auch bei fremden Dingen dabei aber mit guten Vorwärtsdrang und Temperament.  Vom ersten Tag an wurden wir freundlich von ihm begrüßt, er ist sehr menschenbezogen und folgt uns gerne, auch wenn seine Herde auf der Weide bleibt. Sowohl alleine wie in der Gruppe ist er sehr gut zu händeln, geht stets fleißig vorwärts und arbeitet willig mit

Mr. Tveiten kam in Norwegen zur Welt und wurde als Saugfohlen mit seiner Mutter Soldokka nach Belgien importiert wo er im Februar 2007 gekört und Leistungsgeprüft (7,8) wurde.

Im Sommer 2007 wechselte Mr. Tveiten den Besitzer und zog in den schönen Odenwald zu Reinhold Eitenmüller. Im Oktober 2007 wurde er süddeutsch anerkannt und belegte im September 2008 die Hengstleistungsprüfung (7,59) auf dem Rollehof in Erbach.

2009 erhielt er als zweiter seiner Klasse auf der Equitana den Titel Bundesprämienhengst.

Auszug aus dem Bericht des hess. Ponyzuchtverbandes:"In der Spitzengruppe der Fjordhengste und damit mit der Bundesprämie ausgezeichnet stand der in Norwegen gezogene Mr. Tveiten v. Herman, der in diesem Ring an 2. Stelle lief. Ein ausdrucksstarker und besonders typvoller Hengst mit guter Substanz und Körperplastik. Der im gewünschten Rechteckformat stehende Mr. Tveiten zeigte sich im Gang seriös mit gutem Raumgewinn. Seine HLP legte er mit 7,59 ab."

Seit August 2011 sind wir stolze Besitzer dieses wunderbaren Hengstes!

Im Februar 2012 wurde Mr. Tveiten in MG-Wickrath auch für das Rheinland und Westfalen anerkannt.

Sein erster gekörter Sohn trägt den Namen Torben und ist im Besitz vom Landgut Kemper & Schlomski. Gezogen wurde er von E.+R. Eitenmüller.

Mr. Tveiten deckt sowohl an der Hand als auch in der Herde. Tupferprobe ist Bedingung.

Das Deckgeld beträgt 250€

Gerne können Sie Mr. Tveiten auch besichtigen, um Voranmeldung wird gebeten.


 

 

 

Bilder Vorfahren:

 

HauptseiteÜber unsUnsere PferdeDeckhengst Mr. TveitenZuchtstutenNachzuchtVerkäuflicheFotoalbenBildergalerieLinksKontakt/ Impressum