HauptseiteÜber unsDeckhengst Mr. TveitenZuchtstutenNachzuchtVerkäuflicheFotoalbenBildergalerieLinksKontakt/ Impressum
Unsere Pferde

Unsere Pferde leben vom ersten Tag an im kleinen Herdenverband mit Jung und Alt.

Im Sommer geniessen sie uneingeschränkten Weidegang mit Schattenplätzen. Im Winter stehen sie, je nach Witterung, auch auf der Weide oder auf befestigtem, großen Paddock. Nasse, ungemütliche Nächte verbringen sie im luftigen Stall. Hengst und Stuten in geräumigen Einzelboxen, die Jungpferde stehen im Offenstall.

Unsere Pferde werden 4x pro Jahr entwurmt, die Saugfohlen alle 4 - 6 Wochen. Mit Kraftfutter gehen wir sehr sparsam um, dafür bekommen die Pferde das ganze Jahr hindurch Mineralfutter. Im Winter gibt es reichlich Raufutter und Möhren.

Die Aufzucht unserer Pferde erfolgt mit größter Sorgfalt. Schon nach wenigen Tagen machen wir kleine Ausflüge mit den Müttern und ihren Fohlen, die so schon die Welt kennen lernen dürfen. Sie werden wie die Großen geputzt, geführt und geknuddelt, sodass sie als Absetzer das alles schon selbstverständlich finden. Wir nehmen alle Jungpferde regelmäßig als Handpferde mit ins Gelände oder gehen mit ihnen alleine spazieren, sie lernen Gehorsam und werden bestmöglich auf das spätere Leben als Freizeitpartner vorbereitet. Die wirkliche Arbeit beginnt bei uns erst mit frühestens 3,5 Jahren. Wir bilden unsere Pferde schonend und gewaltfrei auf Basis der Westernreitweise aus, begnügen uns damit, ein gut gymnastiziertes, nervenstarkes Freizeitpferd zu haben, das gut an den Hilfen steht. Ich denke, das ist die Basis, alles weitere läßt sich darauf aufbauen, wenn man das möchte.

HauptseiteÜber unsUnsere PferdeDeckhengst Mr. TveitenZuchtstutenNachzuchtVerkäuflicheFotoalbenBildergalerieLinksKontakt/ Impressum